Ein im Praxisalltag klientorientiertes und inhaltlich schlüssiges Befundschema, sorgt für die Erfassung aller notwendigen Informationen und stellt gleichzeitig einen Ablaufprozess dar, der für die notwendige Klarheit sorgt und somit folgerichtig die Auswahl der Behandlungsmethode und die dafür notwendigen Maßnahmen zur Zielerreichung bestimmt.
Anhand von Fallbeispielen werden in dem Seminar praxisnah Strategien vermittelt, die aufgrund ihrer Lotsenfunktion dem Teilnehmer eine für den praktischen Alltag sinnvolle Orientierung bieten.
Inhalte sind u. a.:
- das COPM a-kids als eine Grundlage für das weitere diagnostische Vorgehen
- Erarbeiten eines Störungsmodells
- Kriterien der freien Beobachtung
- Kriterien der strukturierten Beobachtung (Diagnostische Arbeitsprobe)
- was bestimmt die Auswahl geeigneter Befundinstrumente wie bspw. Testverfahren und Fragebogensysteme
- Diagnostisches Profil erstellen und interpretieren
- Zielsetzung und Maßnahmenplan
Gerne können die Teilnehmer eigene Fälle vorstellen – der Erwerb praktischen Wissens steht im Vordergrund des Seminars.
Kurszeiten: tgl. 09:00 – 18:00 Uhr
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Zielgruppe: Ergotherapeuten Logopäden Psychologen Sonderpädagogen
Kursgebühr: € 179,00
20 Plätze frei