Qualifizierungsmaßnahme in der Pädiatrie
In der Ergotherapie kommt dem frühzeitigen Erkennen, dem systematischen Erfassen und der Therapie von vorschulischen Verhaltens- und Leistungsauffälligkeiten eine zentrale Bedeutung zu. Dies kann über das Grundschulalter hinaus weitreichende Folgen für die gesamte Entwicklung der betroffenen Kinder haben.
In den vier Modulen Fit für die Schule werden bereichsspezifisch entsprechende Entwicklungsauffälligkeiten vorgestellt und die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in ihrer Anwendung vermittelt.
Fit für die Schule 1
- Vorläuferfunktionen für Lese-Rechtschreib-Leistung
- Vorläuferfunktionen für Rechenleistung
- Graphomotorische Leistung
Fit für die Schule 2
- Psychosoziale Kompetenz
- Emotionale Kompetenz
Fit für die Schule 3
- Aufmerksamkeit/Konzentration
- Gedächtnis
- Exekutive Funktionen
- Räumliche- Leistung
Fit für die Schule 4
- Grobmotorik
- Feinmotorik
- Sensomotorische Handlungsplanung
Mit der Qualifikation haben die TeilnehmerInnen die Kompetenz erworben, für die relevantesten Entwicklungsauffälligkeiten im Vorschulalter, die entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen anzuwenden.
Die Qualifizierungsmaßnahme wird bei Abschluss aller 4 Weiterbildungsteile zertifiziert.
Alle vier Module sind in sich abgeschlossene Fortbildungen und können auch einzeln belegt werden.
Während der gesamten Weiterbildungsmaßnahme stehen die Dozenten auch per Email und Messenger für die Teilnehmer zur Verfügung
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Module:
Fit für die Schule 3
TFT-FVS-23-09
5. September 2023 – 7. September 2023 (Mannheim)
Neuropsychologische Leistungen im Vorschulalter
Für eine normale schulische Entwicklung haben neuropsychologische Leistungen einen elementaren Stellenwert. Damit Schulkinder ihre intellektuellen Fähigkeiten entsprechend nutzen können, sollten folgende neuropsychologischen Teilleistungen altersgerecht entwickelt sein:
- Aufmerksamkeit/Konzentration
- Gedächtnis
- Exekutivfunktionen
- Räumlich-konstruktive Leistungen
Inhalte sind u. a.
- diagnostische Instrumente wie beispielsweise KKA, VLMT, Brief-P und weitere bewährte diagnostische Maßnahmen zur genauen Erfassung der Leistungs- und Verhaltenssituationen des Kindes im Alltag
- Programme zur Förderung der verschiedenen neuropsychologischen Teilleistungen wie z. B. Training nach Ettrich, Dimensioner II usw.
- weitere spiel- bzw. alltagsadäquate therapeutische Maßnahmen
- Elternberatung und Anleitung
- unterstützende Maßnahmen für den Kindergarten/Vorschule
Ziel des Seminars:
Die TeilnehmerInnen lernen gezielt diagnostische Verfahren anzuwenden und entsprechende kind- und umfeldzentrierte Interventionen zu planen und durchzuführen.
Kurszeiten:
1. & 2. Tag 09:00 – 16:15 Uhr
3. Tag 09:00 – 12:150 Uhr
Unterrichtsbeginn: 09:00 Uhr
Dozent:
Jürgen Jäger und Michael Ertl; Ergotherapeuten, Lehrtherapeuten DVE, Lerntherapeuten TheraPlusUnterrichtseinheiten: 20
Fortbildungspunkte: 20
Zielgruppe: Ergotherapeuten/innen, Logopäden/innen, Psychologen/innen, Sonderpädagogen/innen
Kursgebühr: € 389,00
16 Plätze frei
bevorstehendFit für die Schule 4
TFT-FVS-23-12
1. Dezember 2023 – 3. Dezember 2023 (Mannheim)
Sensomotorische Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulalltag
Im Schulalltag werden den Kindern altersentsprechende sensomotorische Leistungen in vielen Situationen abverlangt. So betrifft dies nicht nur die Performanz in Bezug auf Schreiben/Malen, sondern auch den Schulsport. Beeinträchtigte sensomotorische Leistungen z.B. im Freispiel auf dem Pausenhof oder ADL`s können sich ebenso negativ auf die Partizipation des Kindes auswirken. Ein frühzeitiges Erkennen und Fördern von sensomotorischen Entwicklungsstörungen stellen somit einen relevanten Faktor für einen erfolgreichen Schulbesuch dar.
Inhalte sind u. a.
- Standardisierte diagnostische Instrumente wie z. B. M-ABC 2, BOT-2
- Weitere sensomotorische Befundmaßnahmen zur Erstellung eines sensomotorischen Entwicklungsprofils
- Körperorientierte Verfahren zur sensomotorischen Förderung
- Adaptierte kognitiv orientierte Verfahren zur sensomotorischen Förderung
- Elternberatung und Anleitung
- Unterstützende Maßnahmen für den Kindergarten/Vorschule
Ziel des Seminars:
Die TeilnehmerInnen lernen relevante diagnostische Verfahren und Maßnahmen anzuwenden und entsprechende kind- und umfeldzentrierte Interventionen zu planen und durchzuführen.
Kurszeiten:
1. Tag 13:00 – 18:00 Uhr
2. Tag 09:00 – 17:00 Uhr
3. Tag 09:00 – 12:15 Uhr
Unterrichtsbeginn: 13:00 Uhr
Dozent:
Jürgen Jäger und Michael Ertl; Ergotherapeuten, Lehrtherapeuten DVE, Lerntherapeuten TheraPlusUnterrichtseinheiten: 20
Fortbildungspunkte: 20
Zielgruppe: Ergotherapeuten/innen, Logopäden/innen, Psychologen/innen, Sonderpädagogen/innen
Kursgebühr: € 389,00
18 Plätze frei
bevorstehend