Fit für die Schule 3 TFT-FVS-22-06
Neuropsychologische Leistungen im Vorschulalter
Für eine normale schulische Entwicklung haben neuropsychologische Leistungen einen elementaren Stellenwert. Damit Schulkinder ihre intellektuellen Fähigkeiten entsprechend nutzen können, sollten folgende neuropsychologischen Teilleistungen altersgerecht entwickelt sein:
- Aufmerksamkeit/Konzentration
- Gedächtnis
- Exekutivfunktionen
- Räumlich-konstruktive Leistungen
Inhalte sind u. a.
- diagnostische Instrumente wie beispielsweise KKA, VLMT, Brief-P und weitere bewährte diagnostische Maßnahmen zur genauen Erfassung der Leistungs- und Verhaltenssituationen des Kindes im Alltag
- Programme zur Förderung der verschiedenen neuropsychologischen Teilleistungen wie z. B. Training nach Ettrich, Dimensioner II usw.
- weitere spiel- bzw. alltagsadäquate therapeutische Maßnahmen
- Elternberatung und Anleitung
- unterstützende Maßnahmen für den Kindergarten/Vorschule
Ziel des Seminars:
Die TeilnehmerInnen lernen gezielt diagnostische Verfahren anzuwenden und entsprechende kind- und umfeldzentrierte Interventionen zu planen und durchzuführen.
Kurszeiten: tgl. 09:00 – 16:15 Uhr, letzter Tag 09:00 – 12:15 Uhr
Ort: