Fit für die Schule 4 TFT-FVS-22-12
Sensomotorische Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulalltag
Im Schulalltag werden den Kindern altersentsprechende sensomotorische Leistungen in vielen Situationen abverlangt. So betrifft dies nicht nur die Performanz in Bezug auf Schreiben/Malen, sondern auch den Schulsport. Beeinträchtigte sensomotorische Leistungen z.B. im Freispiel auf dem Pausenhof oder ADL`s können sich ebenso negativ auf die Partizipation des Kindes auswirken. Ein frühzeitiges Erkennen und Fördern von sensomotorischen Entwicklungsstörungen stellen somit einen relevanten Faktor für einen erfolgreichen Schulbesuch dar.
Inhalte sind u. a.
- Standardisierte diagnostische Instrumente wie z. B. M-ABC 2, BOT-2
- Weitere sensomotorische Befundmaßnahmen zur Erstellung eines sensomotorischen Entwicklungsprofils
- Körperorientierte Verfahren zur sensomotorischen Förderung
- Adaptierte kognitiv orientierte Verfahren zur sensomotorischen Förderung
- Elternberatung und Anleitung
- Unterstützende Maßnahmen für den Kindergarten/Vorschule
Ziel des Seminars:
Die TeilnehmerInnen lernen relevante diagnostische Verfahren und Maßnahmen anzuwenden und entsprechende kind- und umfeldzentrierte Interventionen zu planen und durchzuführen.
Kurszeiten: tgl. 09:00 – 16:15 Uhr, letzter Tag 9:00 – 12:15 Uhr
Ort: